Vor gut einem Jahr erschien die erste Ausgabe der neuen AStA-Zeitung: mit aktualisiertem Design, einem Abomodell für die Printversion und endlich einer Website, auf der alle Artikel abrufbar sind. Se …
Weihnachten steht vor der Tür und damit auch eine Zeit des Rausches. Unser Gastautor Sacha Szabo geht diesem gesellschaftlichen Phänomen popsoziologisch auf den Grund. …
Die Kräfte des Rausche(n)s für die Revolution gewinnen …
Arbeit kann berauschen wie eine Droge – und doch gilt der Arbeitssüchtige als Vorbild. Jörg Rohrbach spürt dem paradoxen Glück des Tuns nach, das zugleich erfüllt und verzehrt. …
Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey haben mit »Zerstörungslust – Elemente des demokratischen Faschismus« ein viel diskutiertes, wichtiges Buch zur Erklärung des weltweit rauschenden Erfolgs d …
Immer blau, immer dicht.
Mit weißer Selbstgefälligkeitsweste, oder weißer Mütze.
Das ist alles nur im Kopf. …
Am 18. September 2025 lud die Redaktion der AStA-Zeitung gemeinsam mit dem Institut für Sozialforschung (IfS) zur Buchvorstellung von Alex Struwes »Totalität. Marx, Adorno und das Problem kritisch …
Während der Rechtsradikalismus weiterhin seine rauschenden Erfolge feiert, organisiert sich die Linke weltweit neu. Unser Autor identifiziert hier in Teilen einen »Neoleninismus«, der nicht zum e …
Die Kritische Theorie hat im offiziellen Lehrbetrieb der Universität kaum mehr einen festen Platz. Vor allem die selbstorganisierten Tutorien bewahren sie noch am Campus – doch das eröffnet Proble …
Zwischen Jugendschutz und Zensur: Die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz entscheidet, welche Kunst zu gefährlich ist – und greift damit tief in die Freiheit der Kultur ein. Wie viel …
Unser Autor studierte sechs Jahre die Gesellschaft – Zeit für eine Rückmeldung. Keine Angst, nicht mithilfe von Noten. Sondern mit Träumen, konkreten Zahlen, Anklagen und konstruktiven Vorschläg …